In 7 Schritten von der
Projektidee zur Förderung
1. Projektidee und Beratung durch das LAG-Management
Sie haben eine Projektidee und möchten diese als LEADER-Projekt durchführen? Dann nehmen Sie Kontakt mit dem LAG-Management auf. Wir beraten Sie gerne und besprechen gemeinsam Ihre Idee und prüfen, ob eine LEADER-Förderung in Frage kommt. Auch die Unterlagen zur Antragstellung bekommen Sie von uns.
2. Ausarbeitung der Projektbeschreibung
Für eine LEADER-Förderung ist es wichtig, dass Ihr Projekt gut durchdacht und geplant ist. Für eine Antragstellung benötigen Sie für alle Projektbestandteile beispielsweise Kostenangebote, eine gesicherte Finanzierung und eine ausgefüllte Projektbeschreibung. Gerne kann Sie das LAG-Management dabei unterstützend beraten.
3. Beantragung einer Betriebsnummer
Damit ein Antrag auf Förderung gestellt werden kann und die Mittel später ausgezahlt werden können, benötigen Sie eine Betriebsnummer vom zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Zusätzlich benötigen Sie eine PIN für die Teilnahme am Online-Antragsverfahren über iBALIS – diese bekommen Sie nach Erhalt der Betriebsnummer. Dieser Schritt kann parallel zur Ausarbeitung der Projektbeschreibung erfolgen. Auch hier unterstützen wir Sie gerne.
4. Vorstellung des Projekts im Entscheidungsgremium
Die LAG wird in regelmäßigen Abständen einen Aufruf zur Einreichung von Projekten tätigen. Sie können Ihre vollständige Projektbeschreibung dann einreichen und das Projekt in der Sitzung des Entscheidungsgremiums vorstellen. Das Projekt wird dann mithilfe unserer Checkliste bepunktet. Die Sitzungen finden öffentlich statt.
5. Antragstellung
Wenn das Entscheidungsgremium das Projekt positiv bewertet können Sie mit uns gemeinsam die finalen Antragsunterlagen fertig machen. Das sind unter anderem Antragsformular, Anlagenverzeichnis, Projektbeschreibung, Kostenangebote und die Unterlagen der LAG aus dem Entscheidungsgremium. Zusätzlich kann es nötig sein, Nutzungsvereinbarungen, Lagepläne, Gemeinderatsbeschlüsse oder andere Dokumente beizufügen. Bei der Auswahl der Unterlagen unterstützt Sie das LAG-Management.
6. Bewilligung
Die Vorbereitung ist damit soweit abgeschlossen und sobald das AELF Ihren Antrag bewilligt und einen Zuwendungsbescheid erlässt, können Sie mit dem Projekt beginnen. Von der Antragstellung bis zur Bewilligung können einige Wochen vergehen. Die tatsächliche Umsetzung darf jedoch immer erst nach Bewilligung erfolgen.
7. Umsetzungsphase und Auszahlung
Während der Umsetzungsphase ist es möglich, einen Kostenvorschuss zu beantragen. Nach der abgeschlossenen Umsetzung können Sie mit einem finalen Auszahlungsantrag den Rest der bewilligten Förderung abrufen.